Zu Besuch im Ilzer Land bei den Projektverantwortlichen von "Smart City - Smartes Land"

Das Team von Dahoam in Niederbayern war in Ringelai vor Ort.

Anfang Februar durfte das Team von Dahoam in Niederbayern ins "Ilzer Land" zu den Projektveranwortlichen "Smart City - SmartesLand" nach Ringelai reisen. Die ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) Ilzer Land ist ein Verbund aus zwölf Kommunen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau, die gemeinsam regionale Herausforderungen anpacken. In den renovierten Räumen einer ehemaligen Bankfiliale wurden Anita Stadler und Martin Bloch herzlich von Projektleiterin Lena Schandra und Michele Bauer, verantwortlich für Marketing und Kommunikation, begrüßt. In den teilnehmenden „SmartesLand“-Kommunen entstehen in leerstehenden Gebäuden in der jeweilige Ortsmitte Begegnungszentren. Hauptsitz der ILE Ilzer Land ist ebenso in einem wunderschön renovierten historischen Gebäude – der Bauhütte – am Marktplatz von Perlesreut.

Die Modellprojekte „Smart Cities“, beziehungsweise im Ilzer Land „SmartesLand“ sind ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Gefördert werden digitale und analoge Lösungen, die zum Erhalt und zur Stärkung der Gemeinschaft beitragen. So ist auch das Aufgabengebiet des Projektteams sehr vielfältig. Allen ist wichtig, digitale Möglichkeiten „smart" zu nutzen, um das Miteinander in der eigenen Kommune und auch im gesamten Gebiet zu stärken, Ressourcen zu bündeln und diese miteinander sinnvoll, zeit- und kostensparend einzusetzen. 
Ein Resultat davon ist die interkommunale WalDi-App, welche bereits vor Ort im Einsatz ist. 

Wir durften Dahoam in Niederbayern vorstellen und finden, das Portal wäre die perfekte Möglichkeit für das Gebiet der ILE Ilzer Land, um auch außerhalb noch besser wahr genommen zu werden!   

 

Zurück