Vereinsworkshop „Vorstandsnachfolge – so kann sie gelingen!“

Ein Thema das viele Vereine umtreibt – die Vorstandsnachfolge.

In vielen Vereinen steht ein Generationenwechsel an oder Vorstände entscheiden sich aus privaten oder beruflichen Gründen dafür, nicht mehr für ein Vorstandsamt zu kandidieren. Für die verbleibende Vorstandschaft eine Herausforderung. Doch diese kann gemeistert werden - mit einer strategischen Vorbereitung und einem zukunftsorientierten Vereins-Update!

Wie sich das Engagement in den letzten Jahren verändert hat, was gute Vorstandsarbeit ausmacht und wie eine Vorstandsnachfolge geplant und verwirklicht werden kann, waren die Themen des Vormittags. Es gibt durchaus Möglichkeiten, die Verantwortung in der Vorstandschaft auf mehrere Schultern zu verteilen, Verantwortlichkeiten zu übertragen und das Arbeitspensum für jeden einzelnen gut verträglich mit Beruf, Familie und Freizeit hinzubekommen. Praxisnah und für jeden Verein umsetzbare Infos konnten die Teilnehmer in diesem kostenfreien Workshop von Sonja Geigenberger, Agenturleitung der Freiwilligenagentur pack ma´s (Hans Lindner Stiftung) erfahren.

Wenn die Teilnehmer zur konkreten Umsetzung im eigenen Verein Unterstützung brauchen, steht die Hans Lindner Stiftung mit ihrem Team der Freiwilligenagentur pack ma´s für ein individuelles Vereinscoaching im Landkreis Rottal-Inn den Verantwortlichen mit Rat und Tat zur Seite.