Vereinsseminare klärten über Haftungsfragen auf

Was, wenn was passiert? Dieser und weiteren Fragen gingen im Mai Vereinsmitglieder aus der Region nach.

Denn das Feiern wird bei vielen Vereinen und ehrenamtlichen Gruppierungen großgeschrieben. Ob Zeltdisko, Grillfest oder Maibaumaufstellen: Anlässe gibt es zahlreiche. Wie sich die Veranstalter auch gegen Unfälle und damit einhergehende Forderungen absichern, zeigte Referent Stefan Hild auf. Er ist Versicherungsexperte und langjähriger Unterstützer der Freiwilligenagentur pack ma’s. Mit seinem umfassenden Wissen und seiner langjährigen Erfahrung klärte er die Vereinsmitglieder über wichtige Maßnahmen zur Minimierung von Risiken bei Vereinsfesten und Veranstaltungen mit externen Teilnehmern auf. Besonders betonte Hild die Notwendigkeit einer sorgfältigen Überprüfung der bestehenden Versicherungen, um unangenehme Überraschungen im Schadensfall zu vermeiden.

Der Vortrag umfasste praktische Tipps und Hinweise zu Haftungsfragen und möglichen Absicherungen. Im Anschluss nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, in einer gemütlichen Runde offene Fragen zu klären und sich untereinander auszutauschen.

Aufrgund der positiven Resonanz fand der Workshop sowohl im Schulungszentrum Arnstorf als auch in Simbach statt.

Ideengeberin für den Workshop am Standort Simbach war Gerti Stinglhammer, die in der Stadtverwaltung tätig ist. Der Gasthof Göttler stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung, was eine angenehme Atmosphäre für den Austausch unter den Teilnehmern schuf.

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligenagnetur „pack mas“ und der Stadt Simbach sowie der Unterstützung durch den Gasthof Göttler konnte das Seminar erfolgreich durchgeführt werden.

„Vereine spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft, da sie Gemeinschaft und Zusammenhalt fördern. Sie bieten Menschen die Möglichkeit, sich aktiv zu engagieren, gemeinsame Interessen zu verfolgen und soziale Kontakte zu knüpfen.“, so Franziska Noneder, Projektleiterin bei der Freiwilligenagentur. Daher sei es eine zentrale Aufgabe der Freiwilligenagentur, sie zu unterstützen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Mit dem neu gewonnenen Wissen fühlen sich die Vereine aus Rottal-Inn nun gut gerüstet für ihre kommenden Feste.