Social Entrepreneurship - soziales Unternehmertum, das die Welt verbessert
Social Entrepreneurship kombiniert Geschäftssinn mit sozialer Verantwortung. Diese visionären Unternehmerinnen und Unternehmer nutzen innovative Ideen, um gesellschaftliche Probleme zu lösen und nachhaltig unserer Welt etwas Gutes zu tun.
Warum ist das wichtig? In einer Welt, die vor Herausforderungen steht, spielen soziale Unternehmer eine entscheidende Rolle. Die Betriebe denken nicht nur an ihren Profit, sondern setzen sich dafür ein, soziale Missstände, Gesundheitsthematiken und Klimaprobleme zu lösen. Mit jedem verkauften Produkt, oder ihrer erbrachten Leistung erzielen sie eine nachhaltige, positive Wirkung.
Von fair-trade Produkten bis zu Bildungsinitiativen, soziale Unternehmen engagieren sich in vielen Bereichen. Ein deutsches Beispiel dafür ist Ecosia Ecosia. Ecosia ist eine Suchmaschine, mit deren Gewinnen ökologische Ziele verfolgt werden. 100% der Gewinne, die durch Klicks auf Werbeanzeigen generiert werden, fließen in die Bepflanzung von neuen Wäldern. So konnten schon über 180 Mio. neue Bäume gepflanzt werden.
Auch Michelle Obama, die ehemalige First-Lady, hat ihr eigenes, soziales Unternehmen gegründet. Mit PleziNutrition möchte sie die Gesundheit von Kindern und Familien fördern. Mehr als die Hälfte der amerikanischen Kinder ernährt sich schlecht und der Zuckerkonsum ist ein großes Problem. Alles in allem konsumiert ein US-amerikanisches Kind mehr als 53 Pfund zugesetzten Zucker pro Jahr. Dies ist größtenteils auf zuckerhaltige Getränke zurückzuführen. In den Getränken von PleziNutrition ist 75% weniger Zucker enthalten, sie schmecken aber trotzdem gut.
Es gibt bereits einige Unternehmen, die mit gutem Beispiel vorangehen und innovative, neue Ideen voranbringen. Wir hoffen, dass dies in naher Zukunft noch viele mehr werden.