Selbständigkeit statt Rente
Gründer Michael Miebach startet noch einmal durch.
Nach über 32 Jahren Berufserfahrung wagt Michael Miebach aus Straubing den Neuanfang. Während sich manche Altersgenossen bereits Gedanken über die bevorstehende Rente machen, startet der 60-Jährige noch einmal richtig durch.
Als selbständiger Personal- und Unternehmensberater setzt er sein geballtes Wissen ab sofort für seine Kunden ein. Und bringt dafür einen riesigen Erfahrungsschatz als Geschäftsführer und Werkleiter in der Gießerei-, Kunststoff- und Maschinenbauindustrie mit.
„Der Wunsch, die dritte Lebensphase aktiv und unabhängig zu gestalten, wuchs über die Jahre und wurde letztlich zur treibenden Kraft, die Selbstständigkeit anzustreben – bewusst als Alternative zur Rente“, sagt der Gründer über seine Beweggründe.
Auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützte ihn Beraterin Carina Matzelsberger von der Hans Lindner Stiftung. Besonders die Planung der Umsätze und Ausgaben, halfen Herrn Miebach dabei, sein Budget stets im Blick zu behalten.
Seine Tipps für Existenzgründer: „ein finanzielles Polster für die ersten Monate vorab aufbauen sowie eine klare Zielsetzung und Budgetierung sind unerlässlich!“.
Auch der Gründungszuschuss, den er durch die Tragfähigkeitsbescheinigung der Hans Lindner Stiftung erhielt, erwies sich als gute Starthilfe.