Schreinerei + Zimmerei Ortner & Kellberger GbR

Die Schreinerei + Zimmerei Ortner & Kellberger GbR bietet zahlreiche Synergieeffekte für die Bauherren, denn durch frühzeitiges einsteuern von Einrichtungswünschen können so tolle Wohnideen realisiert werden.

Der Wunsch nach eigenständigem Arbeiten und mehr Verantwortung bewog Philipp Kellberger und Christian Ortner dazu die Schreinerei + Zimmerei Ortner & Kellberger GbR zu gründen.

Die Kombination aus den beiden Handwerksberufen Zimmerei + Schreinerei erachteten die beiden pfiffigen Handwerker schon immer als sehr sinnig. „Sie bietet zahlreiche Synergieeffekte für die Bauherren, denn durch frühzeitiges einsteuern von Einrichtungswünschen – bereits während der Bauphase – können so tolle Wohnideen realisiert werden“, so Kellberger.

Um ihren Traum verwirklichen zu können, hatten die beiden erstmal einige Herausforderungen zu meistern. Sie absolvierten erfolgreich die Meisterprüfung und brachten die Finanzierung der Unternehmung in trockene Tücher. „Die Hans Lindner Stiftung war hier ein guter Ansprechpartner. Unser Berater erstellte mit uns gemeinsam einen schlüssigen und realistischen Businessplan und Finanzplan und wusste auch so Rat für alle zur Gründung auftretenden Fragen und Probleme“, stellten die beiden Existenzgründer fest. Gleichzeitig machten sich Philipp Kellberger und Christian Ortner auf die Suche nach einem geeigneten Unternehmenssitz für ihr Vorhaben, den sie letztendlich in Wolfakirchen – Gemeinde Haarbach - fanden. Hier stehen sie nun ihren Kunden zuverlässig und mit guter Arbeit zur Seite und meistern mit Freude ihre Bauvorhaben. „Bisher waren die Herausforderungen meisterbar“, erzählt Christian Ortner. Sie sind aber bereits gespannt, was alles kommen wird.

Anderen Existenzgründern raten sie, auf alle Fälle einen Berater aufzusuchen, da es auf viele Kleinigkeiten ankommt, die man alleine übersehen würde. Von Vorteil ist es außerdem, wenn man früh genug mit der Planung rund um die Gründung anfängt und keine Entscheidung überstürzt“, sind sich Philipp Kellberger und Chrsitian Ortner einig.

 

 

 

Zurück