„Referendare4future“ – BNE praxisnah erleben

Referendare lernen Bildungsmaterial für nachhaltige Entwicklung kennen.

Referendarinnen, Referendare und Seminarfachlehrkräfte aller Schularten können an einem Vormittag den Schwerpunkt „BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ kennenlernen – direkt an einer Schule oder in Räumlichkeiten der Hans Lindner Stiftung. Voraussetzung ist lediglich, dass sich die jeweilige Schule in Niederbayern oder der Oberpfalz befindet.

Anfang Oktober fand das erste „Referendare4future“-Seminar im neuen Schuljahr 2024/ 2025 auf Schloss Mariakirchen statt.

Die Seminargruppe mit insgesamt 30 Teilnehmenden durchlief an dem Vormittag nach einer kurzen Einführung die Bildungsmaterialien zum Thema „Nachhaltigkeit“ und lernten die Praxis des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen kennen.

Bei all unseren Multiplikatorenschulungen vermitteln wir den Pädagogen die Methodik des jeweiligen Themenbereichs. Ziel ist es, dass das Erlernte eigenständig und praxisnah im beruflichen Umfeld vermittelt und eingesetzt werden kann.