Mit dem Ehrenamt hoch hinaus

FEEL F.R.E.E Tag führt ehrenamtlich engagierte Jugendliche in Trampolinpark „Superfly“

„Springt, so hoch ihr könnt“ –lautete das Motto für 13 Jugendliche aus dem Landkreis Rottal-Inn Anfang Mai. Der „FEEL FR.E.E.“-Tag 2024 führte die Schülerinnen in den Trampolinpark „Superfly“ nach München. Als Anerkennung für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement erhielten sie diesen schulfreien Tag von ihren jeweiligen Schulen.

Auf über 4000 Quadratmetern waren Sport und Spaß garantiert. Zwei Stunden lang powerten sich die Mädchen richtig aus, schlugen Saltos, überwanden anspruchsvolle Parcours und erfreuten sich an der gefühlten Schwerelosigkeit auf dem Trampolin. Nach dem aufregenden Abenteuer im Superfly genossen alle gemeinsam eine wohlverdiente Mahlzeit aus Pizza und Pasta, bevor sie erschöpft, aber glücklich, wieder nach Hause gebracht wurden. Wohlwissend, dass ihre Mitschüler zuhause gerade Mathe, Deutsch oder Bio pauken mussten.

„Der FEEL FR.E.E. – Tag ist unser Dankschön an die Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren“, erklärte Franziska Noneder, die als Projektleiterin von „FEEL FR.E.E.“ bei der Freiwilligenagentur pack ma´s arbeitet. Die Initiative möchte gezielt junge Menschen für das Ehrenamt begeistern und vermittelt Jugendliche im Rahmen eines ehrenamtlichen Schuljahrs in passende Einsatzstellen. Ca. zwei Stunden pro Woche bringen sich die jungen Helfer beispielsweise bei der Feuerwehr Wolfsegg, in den Kindergärten Schönau, Linden, Eggenfelden, Pfarrkirchen sowie Triftern ein, oder unterstützen im Parkwohnstift Arnstorf, bei der Wasserwacht Arnstorf, dem Technischen Hilfswerk, im Trachtenverein „dö Lustig'n Holzlandla Kudlhub“  und in vielen weiteren Einsatzstellen.

„Dieses Programm fördert nicht nur soziales Engagement, sondern auch die persönliche Entwicklung und bietet wertvolle Erfahrungen!“, berichtet Franziska Noneder.

Als Anerkennung erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Abschlussfeier eine Urkunde von pack ma‘s und ein qualifiziertes Zeugnis von ihrer Einsatzstelle. Als Dankeschön von der Schule gibt es zusätzlich noch den schulfreien FEEL FR.E.E.-Tag.

Die Organisation übernahm auch in diesem Jahr wieder die Freiwilligenagentur „pack ma´s“ in Kooperation mit dem Kreisjugendring Rottal-Inn. Franziska Noneder sowie Johannes Kreck und Christian Hamberger (beide Kreisjugendring) begleiteten den Ausflug.