lagfa Tagung zum Thema „Krisenengagement: Freiwilligenagenturen (FA), Spontanhelfende und Katastrophenschutz“

Team der Freiwilligenagentur pack ma´s nimmt an Tagung in Nürnberg teil.

Am 3. Juli war das Team von pack ma's  in Nürnberg bei der Tagung der lagfa bayern zum Thema „Krisenengagment: Freiwilligenagenturen (FA), Spontanhelfende und Katastrophenschutz“ dabei.

Nach einer sehr interessanten Keynote von Prof. Dr. Roland Roth zu den Handlungsperspektiven für FA folgte ein Praxisbericht über die Koordination von Spontanhelfenden von lagfa-Vorständin Sonja Geigenberger während des Jahrhunderthochwassers 2016 in Simbach am Inn. Perfekt ergänzend erläuterte Johann Eitzenberger als Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, wie die Einbindung von Spontanhelfern aus seiner Sicht gelingen kann. Der Einblick in die Arbeit einer FüGK (Führungsgruppe Katastrophenschutz) im Katastrophenfall durch Boris Peter, Leiter der FüGK am Landratsamt Aichach-Friedberg rundete den Blick auf Spontanhilfe aus drei Perspektiven eindrucksvoll ab.

Ein insgesamt sehr bereichernder Tag, der alle Teilnehmer darin bestärkt hat, dass es nur gemeinsam gut funktionieren kann in Krisenzeiten.

Auf dem Foto von links: Prof. Dr. Roth, Johann Eitzenberger, Sonja Geigenberger, Steffi Siegling (LRA Aichach-Friedberg), Boris Peter, Beatrix Herte (lagfa bayern), Wolfgang Krell (FZ Augsburg