„Gesundheit und Sicherheit im Unternehmen“: Kostenlose Seminarreihe startet mit Auftaktveranstaltung
Gesundheit, Wohlbefinden und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg und für die Sicherung von Fachkräften. Diese Faktoren sind aktueller denn je. Mit einem systemischen Betrieblichen Gesundheitsmanagement können Unternehmen die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter gezielt fördern sowie ihre Personal- und Organisationsentwicklung gemäß den Herausforderungen des Arbeitsmarktes weiterentwickeln.
Das Regionalmanagement des Landkreises und die Hans Lindner Regionalförderung haben in Kooperation mit Prof. Dr. Stephan Gronwald und Jasmin Lerach vom Institut für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit der Technischen Hochschule Deggendorf mit der Auftaktveranstaltung am Dienstag den Startschuss für eine fünfteilige Seminarreihe zum Thema „Gesundheit und Sicherheit im Unternehmen“ gegeben.
Insgesamt 16 Betriebe und Institutionen aus dem Landkreis Kelheim haben sich für die praxisorientierte Seminarreihe angemeldet und möchten gemeinsam den Weg in eine gesunde Zukunft bestreiten. Führungskräfte und Personalverantwortliche werden im Rahmen der Seminarreihe Schritt für Schritt auf dem Weg zur Einführung oder Intensivierung von systemischen Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) begleitet und unterstützt.
In der Auftaktveranstaltung wurden bereits erste gemeinsame Ziele und Erwartungshaltungen mit den Teilnehmenden formuliert, auf die im Laufe der Seminarreihe kontinuierlich eingegangen wird sowie die ersten Grundsteine für Gesundheit und Sicherheit im Betrieb identifiziert. Mithilfe von modernen Methoden wird in den folgenden vier Terminen bis Mitte Dezember theoretisches und praktisches Wissen vermittelt und der Austausch der Teilnehmer gefördert.
„Das Interesse an der vom Land Bayern geförderten Maßnahme war beachtlich. Innerhalb weniger Stunden waren bereits über die Hälfte der freien Plätze vergeben. Der Handlungsdruck der Betriebe und Institutionen ist deutlich spürbar. Wir bieten Ihnen unter Anleitung Hilfe zur Selbsthilfe, eruieren die Bedarfe und zeigen gangbare Wege zum Ziel – einem systematischen Betrieblichen Gesundheitsmanagement – auch zur Sicherung von Fachkräften auf“
Antonia Kohlbecher, Projektverantwortliche und Regionalmanagerin
Die Seminarreihe richtet sich an Verantwortliche in Unternehmen, Betrieben, Kommunen und Verwaltungen aus dem Landkreis Kelheim, die ein Betriebliches Gesundheitsmanagement etablieren oder professionalisieren möchten. Sie beinhaltet folgende Themen:
- Einführung in das BGM mit System
- Schwerpunktbeleuchtung und rechtliche Grundlagen
- Maßnahmenentwicklung und Implementierung
- Erfahrungen und Beispiele aus der erfolgreichen Praxis
Die Hans-Linder-Regionalförderung – im Landkreis bereits bekannt durch das Weiterbildungsangebot der „Unternehmerschule“ – hat die Seminarreihe mitkonzipiert.
Projektbetreuerin Laura Hlawatsch von der Hans Lindner Regionalförderung freut sich über den gelungenen Auftakt der Workshopreihe und vor allem darüber, dass 16 Betriebe sich für das Angebot entschieden haben und somit zeigen, dass die Gesundheit und Sicherheit deren Mitarbeitenden mit an oberster Stelle stehen.
„Schön war zu sehen, dass die Teilnehmenden auch bei jeder Möglichkeit den Austausch untereinander genutzt haben und man somit auch in der Gruppe voneinander viel mitnehmen und lernen kann!"
Laura Hlawatsch, Projektverantwortliche, Hans Lindner Regionalförderung
„Berufstätige verbringen einen beachtlichen Teil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Zielsetzung sollte deshalb für alle Arbeitgeber sein, mit einem systematischen Betrieblichen Gesundheitsmanagement die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Beschäftigten zu erhalten und zu fördern. Es freut mich sehr, dass das Interesse auf Arbeitgeberseite so groß ist und die Seminarreihe zu diesem wichtigen Thema so gut angenommen wird.“