Eine Brücke zwischen Schule und Handwerk

Abschlussveranstaltung des Schülerwettbewerbs "Zukunfts:MACHER".

Brücken bauen zwischen Schule und Handwerk, das ist das Ziel des praxisorientierten Schülerwettbewerbs „Die Zukunfs:MACHER“. Für die Schülerinnen und Schüler der Mittel-, Montessori- und Förderschulen ist dieses handwerkliche Projekt eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.

Die Teilnehmenden schlüpfen im Schuljahr 2023/2024 in die Rolle eines selbstständigen Handwerkers bzw. Handwerkerin. So schraubten, sägten, schnitten und frästen die Schülerinnen und Schüler in insgesamt 24 Gruppen aus den Landkreisen Rottal-Inn, Dingolfing-Landau und Passau . Bei der Abschlussveranstaltung auf Schloss Mariakirchen am 17. April präsentierten die Teams ihre Werkstücke, die on einer Jury bewertet wurden.

Den ersten Platz belegte dieses Jahr das Team "Dreikant - a runde Sach" von der Montessori Schule Vilshofen, wie du auf dem Foto siehst. Wir gratulieren!

Den zweiten Platz das Team: „Wos schens aus Hoiz“, Geschäftsidee: Ohrringe aus Holz

und den dritten Platz das Team: „Die krummen Bananen 1“ mit ihrer Geschäftsidee: Tablett zum Servieren

Der Schülerwettbewerb „Die Zukunfts:MACHER“ wird auch im Schuljahr 2024 / 2025 wieder von uns angeboten!

Bei Interesse und für weitere Informationen kontaktieren Sie unsere Kollegin Marie Hlawatsch (Marie.Hlawatsch[at]Hans-Lindner-Stiftung.de oder unter Tel. 08723 / 20-2899)

Zurück