Ein freudiges Wiedersehen

Viele Aha-Momente erlebte das Team von "Dahoam in Niederbayern" auf dem Familienfest in Mitterskirchen Ende Mai, als zahlreiche Besucher vor dem Dahoam in Niederbayern-Aufsteller stehen blieben und das Foto darauf bewunderten. Es zeigt einen Opa, der seinem Enkel das "Schwammerlputzen" beibringt. Seit jeher nutzt "Dahoam in Niederbayern" das Foto als Erkennungszeichen für das Infoportal. Für die Mitterskirchener sind die beiden "Models" keine Unbekannten, denn Philip Schuster und sein Großvater Hans Lindinger, gebürtig aus Julbach, sind fest eingebunden ins Vereinsleben der Gemeinde.

2014 machte der ebenfalls aus Mitterskirchen stammende Fotograf Siegfried Kerscher das Bild und verkaufte uns anschließend die Nutzungsrechte dafür. Nachdem uns auch noch "Enkel" Philip Schuster am Stand besuchte, der als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr selbst beim Familienfest tätig war, stand für Anita und Martin fest: ein Wiedersehen muss her!

Ende Juli war es nun soweit und Sigi Kerscher lichtete Opa und Enkel nochmal an gleicher Stelle wie vor 9 Jahren ab.
Verändert hat sich freilich einiges: Aus dem Buben ist mittlerweile ein junger Mann geworden. Philip ist inzwischen 20 Jahre alt, engagiert sich in zahlreichen Vereinen und hat einen sozialen Beruf gewählt. Hans Lindinger, der wegen seiner Vorliebe fürs Fischen auch "Aal-Hans" genannt wird, feiert heuer seinen 93. Geburtstag. Zum Schwammerl suchen geht er zwar nicht mehr, beim Putzen der Ausbeute ist er seiner Familie aber immer noch eine große Hilfe. Auch Mama Erni und Bertl Schuster (letztes Bild) waren beim Treffen natürlich dabei.

Vor der Kamera machen Opa und Enkelsohn nach wie vor eine gute Figur, wie Fotograf Sigi Kerscher bestätigt. Er hat sich mittlerweile auf Luftaufnahmen von Bayern und Österreich sowie auf Werbefotografie spezialisiert.

Wir danken den Akteuren für das nette Treffen in geselliger Runde und wünschen euch alles Gute!

Zurück