Betrieblichen Nachwuchs richtig fördern

Zehn Fachkräfte aus der Region starten Ausbilder-Lehrgang in Arnstorf.

 

Aus motivierten Auszubildenden gut geschulte Fachkräfte formen: diese große Verantwortung wollen zehn angehende Ausbilderinnen und Ausbilder künftig übernehmen.

Sie bilden sich im Rahmen des Ausbilderlehrgangs der Hans Lindner Regionalförderung weiter und bereiten sich so für die IHK-Prüfung vor. Vergangenen Donnerstag startete der Kurs im Schulungszentrum Arnstorf unter der Leitung von Dozent Gerhard Huber.

Projektleiterin Silvia Haslbauer hat den Kurs im Jahr 2015 initiiert und kennt die Ansprüche der lokalen Betriebe genau. „Nur, wenn die Qualität der Ausbildung stimmt, werden aus Auszubildenden qualifizierte Fachkräfte.“ Daher heißt es für die Lehrgangsteilnehmenden die nächsten Wochen erst einmal „auch Lehren muss man lernen“, bevor sie ihre Schützlinge für das Berufsleben vorbereiten dürfen.

Auch der nächste Kurs "Ausbildung der Ausbilder (IHK)" kann bereits gebucht werden. Dieser startet am 26. März 2025 im Schulungszentrum Arnstorf. Anmeldungen nimmt Silvia Haslbauer unter 08723/20-2235 oder per E-Mail: Silvia.Haslbauer@Hans-Lindner-Stiftung.de entgegen.

 

 

Zurück