140 Besucher bei Vortragsreihe Führungslinien auf Schloss Mariakirchen

Unter dem Motto „Führungslinien“ spürt die Vortragsreihe von Hans Lindner Regionalförderung, School of Skills und Seminarhaus Gruber der Essenz erfolgreichen Führens nach.

Weil die authentischsten Geschichten das Leben selbst schreibt, berichteten erfahrene Führungspersönlichkeiten von ihren individuellen Erfahrungen. 140 Teilnehmer kamen dazu im März auf Schloss Mariakirchen zusammen, um sich von erfolgreicher Leadership und unternehmerischem Geist inspirieren zu lassen.

Ein Podiumsgespräch zum Thema „Biographische Führungslinien“ markierte den Auftakt der Veranstaltung. Moderator Thomas Weiß von der School of Skills interviewte Prof. Dr. Reinhard Schüppel, langjähriger Chefarzt der psychosomatischen Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen in Furth im Wald und ausgewiesener Experte für Psychosomatik und betriebliches Gesundheitsmanagement

Zu Wort kam auch Prof. Dipl. Theol. Univ. Peter Schmieder, Leiter des Bayerischen Innovations- und Transformationszentrums der Technischen Hochschule Deggendorf und ausgezeichnet mit dem Triple E Award „Entrepreneurial Leader of the Year“. Beide Experten berichteten von ihrem Werdegang und ihren Erfahrungen als Führungskräfte.

Nach einem kurzen Imbiss starteten die „Pecha-Kucha-Inspirationen“ der School of Skills. Das Vortragsformat brachte die Themen betriebliche Weiterbildung, Führung in Krisenzeiten und Generation Z kurz und knackig auf den Punkt.

„Die Veranstaltungen der `Führungslinien´ laden ein, sich inspirieren zu lassen und liefern Antworten, die aus gelebter Erfahrung entstanden sind, nicht aus dem theoretischen Lehrbuch. Das macht sie so wertvoll“, so ein Teilnehmer.

Die theoretischen Grundlagen zu Management bieten die Organisatoren Hans Lindner Regionalförderung, School of Skills und Seminarhaus Gruber mit dem Lehrgang „Ich lerne führen“ an. Am 12. September startet der nächste Durchgang des modularen Kurses, der abwechselnd auf Schloss Mariakirchen und im Seminarhaus Gruber bei Reisbach stattfindet. Informiere Sie sich dazu bei Laura Hlawatsch unter laura.hlawatsch@hans-lindner-stiftung.de.

Einen Bericht darüber von Niederbayern TV finden Sie auch »hier.