Auflistung der Siegerteams 2023/2024

Platzierungen Finale Juniorstaffel (Jahrgangsstufe 8 + 9)

1. Platz - 500 €             5 Freunde + 1 – Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein –    Die App "Happy Planet" bietet die Möglichkeit, sich selbst seinen eigenen ökologischen Fußabdruck erstellen zu lassen und sich daraufhin Ziele zu setzen, die auf jeden Nutzer individuell abgestimmt sind.

2. Platz - 450 €             Digitalisierter Fahrradhelm – Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf – Ein Fahrradhelm mit digialisiertem Visier. Mit Navigation und Sicherheitsfeatures.

3. Platz - 400 €             Trofi – Gabelsberger-Gymnasium Mainburg –                    Eine Hundepension mit einem kleinen Café.

4. Platz - 350 €             boucoach. – Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut – Herstellung von modernen und individuellen Sofas aus PET-Flaschen.

5. Platz - 300 €             LLSA – Robert-Schuman-Gymnasium Cham –                 Eine App zur Digitalisierung von Medikamentenplänen, Patientenverfügungen und weiteren wichtigen Informationen der Patienten.

6. Platz - 250 €             recoffee – Robert-Schuman-Gymnasium Cham – Mitnehmboxen für Gastronomie aus Kaffeesatz.

7. Platz - 200 €             MTB Area – Staatliche Realschule Schöllnach –                Ein Indoor-Bikepark, welcher wetterunabhängiges und ganzjähriges Bikevergnügen für alle Könnerstufen ermöglicht.

8. Platz - 150 €             AB Candles – Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau –Herstellung und Verkauf von Pflanztöpfen, Serviettenhaltern, Vasen und Schalen aus EcoBeton.

9. Platz - 100 €             co-fi – Gabelsberger-Gymnasium Mainburg –                      Co-Working-Cafè.

10. Platz - 50 €             Vancation – Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut – Gebrauchte Busse werden zu Campern umgebaut.

Platzierungen Finale Seniorstaffel (ab Jahrgangsstufe 10)

1. Platz - 500 €             Die Nachbarschaftshelfer – St. Marien-Gymnasium der Schulstiftung der Diözese Regensburg – Eine App zur sicheren Vermittlung von Nachbarschaftshilfe.

2. Platz - 450 €             Marvel – Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach –              Ein Sicherheitsarmband, welches den Standort des Trägers in Echtzeit an ausgewählte Personen teilt.

3. Platz - 400 €             Hamisoma – Gymnasium Seligenthal Lanshut –                Ein Café inklusive Coworking-Space und Kinderbetreuung.

4. Platz - 350 €             H.U. Parts GmbH – Gymnasium Vilshofen –              Herstellung von Ersatzteilen für Motorräder, Mofas und Mopeds jeglicher Bauart.

5. Platz - 300 €             Die Spezialisten – Staatliche Fach- und Berufsoberschule Pfarrkirchen – App um den Kohlehydratgehalt von Mahlzeiten anhand von Bildern präzise zu berechnen.

6. Platz - 250 €             Cafè af an Ratsch – Dominicus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach – Cafè, welches Jung und Alt ermöglicht gemeinsam Zeit zu verbringen und somit einen Ausweg aus der Einsamkeit im Alter und der oftmals eintönig gestalteten Freizeit von Jugendlichen bietet.

7. Platz - 200 €             SelfMadeStore – E-Business-Schule Straubing –              Ein Online-Shop, der sich auf handgefertigte Produkte spezialisiert.

8. Platz - 150 €             Mac'n Chicken – Staatliches Berufliches Schulzentrum Pfarrkirchen - Außenstelle Eggenfelden – Ein Restaurant, welches verschiedene hausgemachte Bowls anbietet.

9. Platz - 100 €             MyCherish – E-Business-Schule Straubing – Eine Online-Plattform für personalisierte Geschenke und Erinnerungsstücke zum selbst gestalten.

10. Platz - 50 €             Die fantastischen Vier – Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf – Ein handliches Gerät, welches die Leitfähigkeit und den ph-Wert der Lebesmittel misst.

Sonderpreis 2024 zum Thema "Tierwohl"

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der Sonderpreis zum Thema "Tierwohl" verliehen. Den Preis in Höhe von 150,00 € durfte das Team „PetShip“ von der Staatlichen Berufsschule 2 Passau entgegennehmen.

Idee: Eine App, die deutschlandweit Tierheimen ermöglicht einen Steckbrief über jedes Tier, das ein liebevolles Zuhause sucht, zu veröffentlichen. Dadurch sollten die Tierheime entlastet werden. Bei der Vermittlung wird darauf geachtet, dass die Tiere auch mit den Lebenssituationen der Suchenden zusammenpassen. Für die Tiere ergeben sich durch die Vermittlung viele Vorteile, wie z.B. geringeres Krankheitsrisiko, weniger Stress, kürzerer Aufenthalt im Tierheim, zielgenaue Vermittlung.

Brigitte Urlberger
Brigitte.Urlberger[at]Hans-Lindner-Stiftung.de